The Armagh Jim Barry 2013, 75 cl.

Producer: Jim Barry

Vintage: 2013

Country: Australia

Region: Clare Valley

Grape varieties:
  • 100% Shiraz

Categorie: red wine

Bottle size: 75 cl.

Ripeness: 2023 - 2033

Taste: trocken

Winestyle: samtig & üppig

Food recommendation: Lammgerichte, Wildgerichte, rotes Fleisch, Grilladen

The Armagh is one of the Australian wine icons. The vines were planted in 1964. The Armagh is made from 100% Shiraz and spends 17 months in 100% new French and American oak barrels before being bottled without filtration or refinement. The wine is characterized by its intense dark color, on the nose there are flavors of grilled meat, Asian spices, dark red berries and plums. Due to its exceptional depth, density and structure, this unusually well-balanced Shiraz can be kept for another 10 years or longer.

Vinification / aging

Fermentation takes place in open fermentation tanks. Mash periods vary year by year and ripeness of the grapevariety. The maturation takes place for about 17 months in new American and French oak barrels.

History

Jim Barry has significantly shaped Australia's wine history. Thanks to his commitment and sense of community, the Clare Valley wine region is known as one of the best in Australia. Jim Barry was one of the first graduate oenologists in the region. In 1959, with his wife Nany, he bought the first vineyards north of the Clare Valley. Nancy, as well as their sons Peter, Mark and John, contributed a lot to the success of the company. Peter has been Managing Director since 1985 and today manages the winery together with his children Tom (Cellarmaster), Sam (Commercial Manager) and Olivia (Brand Ambassador).

Terroir

The location Armagh was planted in 1964 by Jim with Shiraz. On the scraggy, sandy gravelly soil, the vines have to look for food very deep in the soil. There is little rain and no irrigation. Aligned is the vineyard to the northwest, that means the grapes have a high exposure to the sun. The yield is extremely low, which explains the high concentration and density of the Armaghs.

CHF 181.00
excl. VAT

Article No.: 6529

Topics in Wine

Wine purchasing
Our wine purchasing process is straightforward: simply send us a detailed list of the wines you wish to sell.

The Armagh Jim Barry 2013, 75 cl.

Produzent: Jim Barry

Jahrgang: 2013

Land: Australien

Region: Clare Valley

Rebsorten:
  • 100% Shiraz

Kategorie: Rotwein

Flaschentyp: 75 cl.

Genussreife: 2023 - 2033

Geschmack: trocken

Weinstil: samtig & üppig

Essensempfehlung: Lammgerichte, Wildgerichte, rotes Fleisch, Grilladen

The Armagh gehört zu den australischen Weinikonen. Die Reben wurden 1964 auf dem eigenen Grund gepflanzt. Der Armagh wird aus 100 % Shiraz gekeltert und verbringt 17 Monate in 100% neuen französischen und amerikanischen Barriquefässern, bevor er ohen Filtration oder Verfeinerung in Flaschen abgefüllt wird. Der Wein besticht durch seine intensive dunkle Farbe, in der Nase finden sich Aromen von grilliertem Fleisch, asiatischen Gewürzen, dunkelroten Waldbeeren und Pflaumen. Aufgrund seiner aussergewöhnlichen Tiefe, Dichte und Struktur, lässt sich dieser ungewöhnlich gut ausbalancierte Shiraz noch für weitere 10 Jahre oder länger lagern.

Vinifikation / Ausbau

Vergärt wird in offenen Gärtanks. Maischestandzeiten je nach Jahr und Traubensorte. Der Ausbau erfolgt für zirka 17 Monate in neuen amerinkaischen und französischen Barriques.

Geschichte

Jim Barry hat die Weingeschichte Australiens massgeblich geprägt. Seinem Engagement und Gemeinschaftssinn ist es zu verdanken, dass die Weinregion Clare Valley als eine der besten Australiens bekannt ist, Jim Barry war einer der ersten diplomierten Önologen der Region. Zusammen mit seiner Frau Nany kaufte er im Jahr 1959 die ersten Rebberge im Norden des Clare Valley. Nancy, sowie die gemeinsamen Söhne Peter, Mark und John, trugen viel zum Erfolg des Unternehmens bei. Seit 1985 ist Peter Managing Director und führt heute das Weingut zusammen mit seinen Kindern Tom (Kellermeister), Sam (Commercial Manager) und Olivia (Brand Ambassador).

Terroir

Die Lage Armagh wurde 1964 von Jim mit Shiraz bepflanzt. Auf dem kargen, sandig kiesigen Boden müssen sich die Rebstöcke die Nahrung sehr tief in der Erde suchen. Regen gibt es nur wenig und bewässert wird nicht. Ausgerichtet ist der Rebberg nach Nordwesten, so dass die Trauben unter zuviel Sonneneinstrahlung leiden. Der Ertrag liegt extrem tief, was die hohe Konzentration und Dichte des Armaghs erklärt.

CHF 181.00
exkl. MWST
Lager: 2
Artikelnummer: 6529

Wein - Wissen

Ankauf von Weinen
Unser Ablauf von Weinankäufen ist unkompliziert. Senden Sie uns einfach eine detaillierte Liste mit den Weinen, die Sie verkaufen möchten.