Rosé de Saignée, Barbichon, 75 cl.

Producer: Barbichon

Country: France

Region: Champagne

Grape varieties:
  • 100% Pinot Noir

Categorie: sparkling wine

Bottle size: 75 cl.

Taste: trocken

Winestyle: frisch & mineralisch

Food recommendation: Beef Tatar, gegrillte Langoustine, Meeresfrüchte, Antipasti, marinierter Lachs, Apéro

Elegance and consistency characterise this rosé champagne, because in the glass the garment shimmers in a dark pink with delicate pearl columns that rise slowly in the glass. The bouquet already shows a clear structure of red fruits, spices and a bit of brioche. In the mouth there is a lot of pressure, a clear and compact concentration of slightly salty aromas that linger over the finish. Freshness that falls in love and always seduces!

Vinification / aging

The Non Vintage Champagne 'Rosé de Saignée' from Barbichon & Fils is made from 100% Pinot Noir. The must was macerated for up to 48 hours and fermented in stainless steel tanks. The rosé matured on the yeast for 36 months before being degorged. The dosage is 6 grams.

History

The producer Barbichon & Fils is a relatively young winery. In the 1980s, father Robert started working together with his wife Maryvonne Prélat. Today, his sons Thomas and Maxime lead the Maison. Much has changed under the new management, as the two brothers have completely turned the business into a organic production. On the 9 hectare plots, which are located in the municipalities of Gyé-sur-Seine, Celles-sur-Ource, Courteron and Neuville-sur-Seine, 74% Pinot Noir, 12% Chardonnay and 6% Pinot Blanc grow. Some vines are of a special age - they were planted in 1953 and 1961. Also 8% Pinot Meunier is planted. On average the entire vines are 30 years old.

Terroir

Gye-Sur-Seine – Côte des Bar

CHF 52.00
excl. VAT
Stock: 13
Article No.: 6561

Topics in Wine

Wine purchasing
Our wine purchasing process is straightforward: simply send us a detailed list of the wines you wish to sell.

Rosé de Saignée, Barbichon, 75 cl.

Produzent: Barbichon

Land: Frankreich

Region: Champagne

Rebsorten:
  • 100% Pinot Noir

Kategorie: Schaumwein

Flaschentyp: 75 cl.

Geschmack: trocken

Weinstil: frisch & mineralisch

Essensempfehlung: Beef Tatar, gegrillte Langoustine, Meeresfrüchte, Antipasti, marinierter Lachs, Apéro

Eleganz und Konsistenz zeichnen diesen Rosé-Champagner aus, denn im Glas schimmert das Gewand in einem dunklen Rosa mit zarten Perlen-Kolumnen, die im Glas langsam aufsteigen. Im Bouquet zeigt sich bereits eine klare Struktur aus roten Früchten, Gewürze sowie etwas Brioche. Im Mund herrscht viel Druck vor, eine klare und kompakte Konzentration von etwas salzigen Aromen, die über das Finale nachklingen. Frische, die verliebt und immer fortwährend verführt!

Vinifikation / Ausbau

Der Non Vintage Champagner 'Rosé de Saignée' aus dem Hause Barbichon & Fils wurde aus 100% Pinot Noir erzeugt. Der Most durchlief eine bis zu 48-stündige Mazeration und wurde im Edelstahltank fermentiert. Der Rosé reifte über 36 Monate auf der Hefe, bevor er degorgiert wurde. Die Dosage liegt bei 6 Gramm.

Geschichte

Der Erzeuger Barbichon & Fils ist ein relativ junges Weingut. In den 1980er Jahren nahm Vater Robert gemeinsam mit seiner Frau Maryvonne Prélat die Arbeit auf, heute stehen die Söhne Thomas und Maxime an der Spitze der Maison. Vieles hat sich unter der neuen Führung getan, denn die beiden Brüder stellten den Betrieb komplett auf naturnahe Erzeugung um. Auf den 9ha-grossen Parzellen, die sich in den Gemeinden Gyé-sur-Seine, Celles-sur-Ource, Courteron und Neuville-sur-Seine be?nden, wachsen 74% Pinot Noir, 12% Chardonnay und 6% Pinot Blanc. Einige Rebstöcke sind von einem besonderen Alter – sie wurden 1953 und 1961 gep?anzt. Auch 8% Pinot Meunier wird gep?anzt. Im Schnitt ist das gesamte Rebmaterial 30 Jahre alt.

Terroir

Gye-Sur-Seine – Côte des Bar

CHF 52.00
exkl. MWST
Lager: 10
Artikelnummer: 6561

Wein - Wissen

Ankauf von Weinen
Unser Ablauf von Weinankäufen ist unkompliziert. Senden Sie uns einfach eine detaillierte Liste mit den Weinen, die Sie verkaufen möchten.