Amarone Riserva Giuseppe Quintarelli 2009, 150 cl.

Producer: Quintarelli Guiseppe

Vintage: 2009

Country: Italy

Grape varieties:
  • Corvina
  • Corvinone
  • Rondinella
  • Cabernet Sauvignon
  • Nebbiolo
  • Croatina
  • Sangiovese

Categorie: red wine

Bottle size: 150 cl.

Taste: trocken

Winestyle: üppig & voluminös

Garnet red. Powerful nose, intense notes of red fruits, bitter almonds, leather, liquorice and kirsch, to name but a few. Full, explosive, warm, harmonious and balanced on the palate. Very long and persistent, hypnotic finish. An incredible depth, concentration of flavours and yet elegance: a fascinating wine!

Vinification / aging

The grapes are carefully selected at the time of harvest and are brought into a conservation room and immediately put into wooden boxes and settled on rush matting. It is essential that the grapes are positioned correctly so that the passerillage raisining can take place in a complete and natural way. The first sign of “noble rot” appears at the end of November – beginning of December and develops mostly in the month of January. At the end of January pressing begins and after about 20 days of maceration, the alcoholic fermentation begins through indigenous yeasts. Fermentation follows and lasts for 45 days. Afterwards is the racking of the future Amarone as it is put into medium - small Slavonian oak barrels, where it matures for seven years. During this period, more alcoholic fermentations take place which yields a dry wine of extraordinary structure and complexity.

History

The late, great maestro del Veneto, Giuseppe Quintarelli, managed to build his mythical and legendary estate during an amazing sixty-year career. All the tradition, love, heart and soul of making one of the world's finest wines continues at the Quintarelli house and winery in the hills north of Verona. Giuseppe's daughter Fiorenza, his son-in-law Giampaolo and his grandsons Francesco and Lorenzo all watch over the family legacy. It is impossible to talk about Quintarelli without superlatives. The name itself stands for so much: the family, the wines, a style, a tradition, a way of doing things. After all the time, effort, patience and care that goes into making a bottle of Quintarelli, it really means so much more than just wine. Giuseppe, affectionately known as "Bepi" by those close to him, was a perfectionist in every way. From the beautiful handwritten labels to the best quality corks to the exquisite wine in the bottles, the Quintarelli name is a stamp of authenticity and the ultimate indication of artisanal, handcrafted, uncompromising wine of the highest quality. Nothing is rushed at Quintarelli. The wines take their time and get the time they need.

CHF 1,400.00
excl. VAT
Stock: 2
Article No.: 11735

Topics in Wine

Wine purchasing
Our wine purchasing process is straightforward: simply send us a detailed list of the wines you wish to sell.

Amarone Riserva Giuseppe Quintarelli 2009, 150 cl.

Produzent: Quintarelli Guiseppe

Jahrgang: 2009

Land: Italien

Rebsorten:
  • Corvina
  • Corvinone
  • Rondinella
  • Cabernet Sauvignon
  • Nebbiolo
  • Croatina
  • Sangiovese

Kategorie: Rotwein

Flaschentyp: 150 cl.

Geschmack: trocken

Weinstil: üppig & voluminös

Granatrot. Mächtige Nase, intensive Noten von roten Früchten, Bittermandeln, Leder, Lakritze und Kirsch, um nur einige zu nennen. Am Gaumen voll, explosiv, warm, harmonisch und ausgewogen. Sehr langer und anhaltender, hypnotischer Abgang. Eine unglaubliche Tiefe, Konzentriertheit der Aromen und dennoch Eleganz: ein faszinierender Wein!

Vinifikation / Ausbau

Die Trauben werden zum Zeitpunkt der Lese sorgfältig ausgewählt und in einen Konservierungsraum gebracht und sofort in Holzkisten gefüllt und auf Binsenmatten abgelegt. Es ist wichtig, dass die Trauben richtig positioniert sind, damit die Passerillage-Rosinierung auf vollständige und natürliche Weise erfolgen kann. Die ersten Anzeichen von „Edelfäule“ treten Ende November – Anfang Dezember auf und entwickeln sich meist im Monat Januar. Ende Januar beginnt die Pressung und nach etwa 20 Tagen Mazeration beginnt die alkoholische Gärung durch einheimische Hefen. Die Fermentation folgt und dauert 45 Tage. Danach wird der zukünftige Amarone abgefüllt, da er in mittelgroße Fässer aus slawonischer Eiche gefüllt wird, wo er sieben Jahre lang reift.Während dieser Zeit finden weitere alkoholische Gärungen statt, die einen trockenen Wein von außergewöhnlicher Struktur und Komplexität ergeben.

Geschichte

Dem verstorbenen, großen Maestro del Veneto, Giuseppe Quintarelli, gelang es, sein mythisches und legendäres Anwesen während einer erstaunlichen sechzigjährigen Karriere aufzubauen. Die ganze Tradition, Liebe, Herz und Seele der Herstellung eines der besten Weine der Welt werden im Quintarelli-Haus und Weingut in den Hügeln nördlich von Verona fortgesetzt. Giuseppes Tochter Fiorenza, sein Schwiegersohn Giampaolo und seine Enkel Francesco und Lorenzo wachen alle über das Erbe der Familie. Es ist unmöglich, ohne Superlative über Quintarelli zu sprechen. Der Name selbst steht für so viel: die Familie, die Weine, einen Stil, eine Tradition, eine Art, Dinge zu tun. Nach all der Zeit, Mühe, Geduld und Sorgfalt, die in die Herstellung einer Flasche Quintarelli fließen, bedeutet sie wirklich so viel mehr als nur Wein. Giuseppe, von seinen Nächsten liebevoll „Bepi“ genannt, war in jeder Hinsicht ein Perfektionist. Von den wunderschönen handgeschriebenen Etiketten über den Korken bester Qualität bis hin zum exquisiten Wein in den Flaschen ist der Name Quintarelli ein Stempel der Authentizität und der ultimative Hinweis auf einen handwerklichen, handgefertigten, kompromisslosen Wein von höchster Qualität. Bei Quintarelli ist nichts übereilt. Die Weine nehmen sich Zeit und bekommen die Zeit, die sie brauchen.

CHF 1'400.00
exkl. MWST
Lager: 2
Artikelnummer: 11735

Wein - Wissen

Ankauf von Weinen
Unser Ablauf von Weinankäufen ist unkompliziert. Senden Sie uns einfach eine detaillierte Liste mit den Weinen, die Sie verkaufen möchten.